
Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 0026/24/1-BA 

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses:  

HANDELSBLATT Online 

Beschwerde begründet, Missbilligung, Ziffer 2 

12.03.2024 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Die Webseite einer Wirtschaftszeitung veröffentlicht am 17.09.2023 unter der Überschrift
„Notebook Test 2024 • Die 5 besten Notebooks im Vergleich“ einen Testvergleich für
Notebooks. Im Vorspann zum Test heißt es: „Mit der Expertise von [Name], der sein
fundiertes Wissen aus über 200 Produktbewertungen einbringt, haben wir jedes Gerät auf
Herz und Nieren geprüft, wobei Betriebssystem, Prozessorleistung und Bildschirmgröße
ausschlaggebende Faktoren waren. Unsere unabhängigen und objektiven Testergebnisse,
die in Kooperation mit dem [Name Wirtschaftzeitung] entstanden und TÜV-zertifiziert sind,
bieten Ihnen transparente Bewertungen und aktuelle Produktdaten, um Ihnen die Auswahl
des optimalen Notebooks zu erleichtern.“ Zwischen Menüleiste und Überschrift ist in einem
über die gesamte Seitenbreite gehenden grauen Balken vermerkt: „Verlagsangebot in
Kooperation mit [Name Kooperationspartner].“ Unterhalb der Veröffentlichung findet sich der
Hinweis „Impressum“. Das Wort ist verlinkt mit einer Impressumsseite, die einen genannten
Kooperationspartner als „Verantwortlicher i.S.d. § 5 Abs. 1 TMG“ benennt.

II. Der Beschwerdeführer trägt vor, [Name Wirtschaftszeitung] schreibe auf ihrer
Internetseite: „Hier finden Sie eine große Auswahl an Kauf-, Vergleichs- und Testleitfäden für
Produkte, die von Branchenexperten und Fachleuten erstellt und durch maßgebliche
Bewertungen unterstützt werden. Mit den Produktvergleichen finden Sie sofort das richtige
Produkt.“ Beigefügt habe er die Version vom 11.01.2024 des so genannten Notebook Test
2024. Als „Vergleichssieger“ auf Platz 1 mit der Note „sehr gut (1,11)“ habe das LG



 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

 

Electronics SuperSlim gelegen. Auf Platz 3 sei das Lenovo i7 mit der Note „gut (2,25)“ 
bewertet worden. Am 27.10.2023 habe das LG Electronics SuperSlim ebenfalls auf Platz 
gelegen, allerdings mit der Note „sehr gut (1,09)“. Das Lenovo i7 habe nur den 6. Platz mit 
der Note „befriedigend (2,85)“. Der Beschwerdeführer legt weitere Testergebnisse vom 
25.10, 24.10, 22.10, 20.10, 19.10.2023 vor. Der Kooperationspartner argumentiere, die 
unterschiedlichen Testergebnisse kämen zustande, weil man die Noten täglich neu 
berechne. Doch sei der Stand aller Tabellen der 17.9.2023. Die Beschwerdegegnerin 
kooperiere mit der Seite [Name Kooperationspartner], die auch rtl.de beliefere. Dort seien die 
angeblichen Testergebnisse (dokumentiert habe er hier nur den 18.10.2023) völlig andere. 
All das zeige: Offensichtlich erfolgt die Notenvergabe vollkommen willkürlich. 
Selbstverständlich haben man die Beschwerdegegnerin um eine Stellungnahme gebeten, 
aber keine Antwort erhalten. 
 
III. Der Leiter Recht der Beschwerdegegnerin trägt vor, man halte die Beschwerde für 
unbegründet. Zum einen werde die beanstandete Internetseite nicht von ihnen, sondern vom 
Kooperationspartner verantwortet. Zum anderen wäre aber auch selbst bei einer eigenen 
redaktionellen Bearbeitung durch ihr Haus die Beschwerde unbegründet, denn eine 
Bewertung sei von der Meinungsäußerungsfreiheit umfasst und dürfe daher auch von 
Bewertungen anderer Medien abweichen. 
 
Im Einzelnen: 
 
1. Falsche Adressatin 
 
Die Beschwerdegegnerin sei bereits die falsche Adressatin der Beschwerde. Der 
beanstandete Test sei unter dem Impressum des Kooperationspartners veröffentlicht. Auch 
die Einleitung zu dem beanstandeten Test weise schon auf einen unabhängigen Autor hin. 
Denn dort heiße es: 
 
„In der Welt der Technologie ist ein leistungsstarkes Notebook der Schlüssel zu mobiler 
Effizienz… Mit der Expertise von [Name], der sein fundiertes Wissen aus über 200 
Produktbewertungen einbringt, haben wir jedes Gerät auf Herz und Nieren geprüft, wobei 
Betriebssystem, Prozessorleistung und Bildschirmgröße ausschlaggebende Faktoren waren. 
Unsere unabhängigen und objektiven Testergebnisse, die in Kooperation mit dem [Name 
Beschwerdegegnerin] entstanden und TÜV-zertifiziert sind… “ 
 
Der Hinweis auf die Kooperation mit ihrem Haus mache deutlich, dass der Beitrag nicht vom 
Handelsblatt erstellt worden sei. Beanstandungen seien mithin an den im Impressum 
genannten Verantwortlichen zu richten. 
 
2. Hilfsweise: Recht auf Meinungsäußerung 
 
Ungeachtet der fehlenden Verantwortlichkeit ihres Hauses wäre die Berichterstattung von 
dem Recht auf Meinungs- und Kommunikationsfreiheit gedeckt. Der Beschwerdeführer 
beanstande – soweit ersichtlich – eine „willkürliche Notenvergabe“. Diesen Vorwurf weise 
man zurück. Die Bewertung in Form von Kritik oder Schlussfolgerungen durch die Medien 
stelle regelmäßig eine Meinungsäußerung dar, die hinzunehmen sei, solange dabei keine 
falschen Tatsachen mitgeteilt werden (OLG München v. 9.9.2014 – 18 U 516/14, AfP 2015, 
47 – Voll-Nuss). Es liege im publizistischen Ermessen der Medien, ob, wie und mit welchem 
Ergebnis über ein Produkt berichtet werde. 
 
Soweit der Beschwerdeführer auf eine offenbar „vollkommen willkürliche“ Notenvergabe 
verweise, führe er dafür keine Belege an. Allein der Umstand, dass in dem angegriffenen 
Test von den Ergebnissen anderer Medien abgewichen werde, zeige keine „Willkür“, 



 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

 

sondern gerade eine individuelle Befassung mit den Produkten durch den Ersteller des 
Tests. Ebenso müsse es dem Testersteller möglich sein, anhand seiner Kriterien Tests zu 
überarbeiten. So stelle gerade der Preis einen wesentlichen Faktor dar, der das 
Testergebnis beeinflussen könne, worauf einleitend („Preis-Leistungs-Verhältnis“) auch 
jeweils hingewiesen werde. Auch der Beschwerdeführer weise im Übrigen auf diesen 
Umstand hin. 
 
3. Zusammenfassung 
 
Zusammenfassend sei man daher der Auffassung, dass ihr Kooperationspartner im Rahmen 
seiner redaktionellen Freiheit und Unabhängigkeit Tests erstellt und Produkte bewertet habe. 
Das Ergebnis mag dem Beschwerdeführer nicht gefallen. Man sehe in dem angegriffenen 
Test aber weder unwahre Tatsachenbehauptungen noch einen Verstoß gegen die 
journalistische Sorgfaltspflicht. 
 
 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses 
 
I. Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Veröffentlichung unter der Überschrift „Notebook 
Test 2024 • Die 5 besten Notebooks im Vergleich“ einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des 
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. 
 
II. Die Beschwerdegegnerin ist für die streitgegenständliche Veröffentlichung presseethisch 
verantwortlich. Das Gremium verweist hierzu auf die Grundsatzentscheidung des Plenums 
des Deutschen Presserats (veröffentlicht am 17.09.2019): „Veröffentlichen Redaktionen 
journalistische Inhalte von Dritten auf ihren Online-Plattformen, liegt die presseethische 
Verantwortung für diese Inhalte bei der für die Plattform verantwortlichen Redaktion.“ Die 
Leserschaft muss Inhalten von presseethisch gebundenen Medien-Marken vertrauen 
können. Deshalb sind die Redaktionen grundsätzlich auch für zugelieferte Inhalte von Dritten 
verantwortlich. Vorliegend kann daher auch ein – für die Leserschaft zudem nicht auf den 
ersten Blick erkennbares – Fremd-Impressum zu keiner Befreiung der Beschwerdegegnerin 
von ihrer presseethischen Verantwortung führen. 
 
III. Wie der Beschwerdeführer darlegt, wurde die als „Testvergleich“ ausgewiesene 
Veröffentlichung mit jeweils gleichem Zeitstempel mehrfach neu veröffentlicht. Dabei 
unterscheiden sich die Ergebnisse des Tests innerhalb der Veröffentlichung. Zwar stimmt 
das Gremium der Beschwerdegegnerin darin zu, dass es ihr unbenommen bleibt, anhand 
der eigenen Kriterien die Tests zu überarbeiten und ggf. zu neuen, abweichenden 
Ergebnissen zu kommen. Jedoch entspricht es der journalistischen Sorgfalt, Änderungen an 
Tests bzw. deren Ergebnissen der Leserschaft transparent und somit nachvollziehbar zu 
machen. Vorliegend ist es den Leserinnen und Lesern nicht möglich, zu erkennen, dass eine 
Überarbeitung erfolgte und nach welchen Kriterien diese geschah. Erst hierdurch kann der 
vom Beschwerdeführer formulierte Eindruck entstehen, die Notenvergabe sei willkürlich. Ein 
solcher Eindruck ist geeignet, die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage zu stellen und ist 
daher strikt zu vermeiden. 
 
 

C. Ergebnis 
 
Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex für so 
schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme der Missbilligung 
wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den 
betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung 
empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung. 



Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils mit 4 Ja-Stimmen bei 1 Enthaltung. 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

