
  

Boulevardzeitung korrigiert umgehend einen Fehler

Redaktion stellt Michael Otto als Dieter Schwarz vor

„ER ist jetzt der reichste Deutsche“ – so überschreibt eine Boulevardzeitung online
einen Beitrag über das Ranking der reichsten Deutschen. Die Liste werde in diesem
Jahr von dem Unternehmer und Lidl-Gründer Dieter Schwarz angeführt. Zum Beitrag
gestellt ist ein Foto des Unternehmers. Die Bildunterschrift lautet: „Lidl-Gründer
Dieter Schwarz (83) ist der reichste Deutsche“. Der Beschwerdeführer kritisiert die
Veröffentlichung. Die Bildunterschrift stimme nicht mit dem Foto überein. Das Bild
zeige nicht Dieter Schwarz, sondern Michael Otto. Die Rechtsvertretung der Zeitung
übermittelt die Stellungnahme des zuständigen Redakteurs. Dieser schreibt, es ein
Fehler eines eigentlich sehr zuverlässigen Fotokollegen gewesen. Die Redaktion
habe den Fehler schnell korrigiert. Die Rechtsvertretung teilt mit, die Version mit dem
falschen Foto sei nur 17 Minuten lang online gewesen. Es handele sich um ein
redaktionelles Versehen, wie es im schnellen Alltag des Onlinejournalismus nun
einmal passieren könne. 

Der Vorsitzende des Beschwerdeausschusses stellt einen Verstoß gegen die Ziffer 2
des Pressekodex fest (Journalistische Sorgfaltspflicht). Die Redaktion hat das Foto
des im Text vorgestellten Unternehmers mit dem Foto eines anderen Unternehmers
verwechselt. Die Beschwerde ist begründet, Der Presserat verzichtet jedoch auf eine
Maßnahme, da die Redaktion den handwerklichen Fehler von sich aus umgehend
korrigiert hat. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn die Redaktion das Versehen
auch für die Leserschaft transparent gemacht hätte. 

Aktenzeichen:0691/22/2
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

